19.08.2011

Mythos Eierstich - ein Konstrukt der Moderne?

Wenn sich eine Unterhaltung unaufhaltsam dem Thema „Sinn“ nähert (und wie oft geschieht so was – ganz genau: erschreckend oft), dann führt dieses Gespräch ebenso unaufhaltsam zu der Frage nach dem „Sinn des Lebens“.

Die niemand so richtig beantworten kann; zu allumfassend, zu weitreichend wäre diese Erklärung: Zu groß für ein kleines, erbärmliches Menschenhirn.
Daher widmen wir uns nun eher den geringeren Sinn- und Unsinnfragen innerhalb dieses menschlichen Lebens. Sport zum Beispiel ist wirklich sinnvoll: Körperertüchtigung hält jung, fit und schlank, und wer partout keine Lust auf Fitnessstudio hat, der kann immer noch Radfahren.

Wobei ebenjenes Fahrrad durchaus funktionstüchtig sein sollte, ansonsten wäre sowohl das Fahrrad selbst als auch die Vorbereitung auf diese Fahrradtour (Helm aufsetzen, Luft aufpumpen, Bier einpacken) vollkommen sinnlos.

Danach dann einen Milchkaffee; mmmh, lecker…aber nanu, was ist denn nun los?, mediterrane Lebensweise im hohen Norden, ausgedrückt und ausgelebt mittels einer Tasse ohne Henkel? Was soll das?

Bedeutet das, dass der gemeine Franzose es schätzt, sich die Finger zu verbrennen, um sich immer wieder des schönen Daseins zu erinnern? Das bringt doch nichts, ebenso wenig wie der Umstand, dass besagter Milchkaffee dann zum Ausgleich 4 Euro kosten soll…überhaupt Geld:
Ist Geld sinnvoll? Was wäre denn, wenn das Geld abgeschafft und stattdessen der Mensch um seiner selbst willen lebt und tut, was ihm gefällt?

Also aus purer Freude Fleischer wird oder Fliesenleger oder eben nicht Banker, dafür aber Raumschiffpilot, wie uns die „Star Trek“-Reihe uns glauben machen will: Die Selbstverwirklichung als Ziel des eigenen Handels zum persönlichen und gemeinschaftlichen Wohl?
Und was bringt es, wenn man dieses mit Geld zusammenhängende Equipment dann kaputt macht, weil man es nicht mag?

Verschwindet dann das Geldsystem an sich oder wird wiederum mit Geld neues Equipment gekauft, um damit das nicht gemochte System weiter am Leben zu erhalten?

Schon wieder viele Fragen.

Schon wieder keine Antworten.

Und wo bleibt da eigentlich der Eierstich?

Tse, tse, tse…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen