06.02.2012

Behüteter Wahnsinn

Wenn abends um 23 Uhr gepäcklose ältere Männer mit Sonnenstrohhüten auf dem Kopf die Lobby betreten, dann weiß der ruhebedürftige Nachtportier: Jetzt kommt´s knüppeldick. Um ca. 23 Uhr kam demnach ein Mann ohne Gepäck, dafür aber mit ungefähr 70 Jahren auf dem Buckel und einem Sonnenstrohhut auf dem Kopf forschen Schrittes zur Rezeption: „Arbeitet Herr Kaleschke heute nicht?“, fragte er. Das musste ich verneinen: „Herr Kaleschke hat heute frei.“
Das sei schade, bedauerte dies der ältere Herr, denn Herr Kaleschke „besitzt nämlich eine Eigenschaft, die allzu vielen Menschen heutzutage fehlt: Er kann nämlich zuhören.“ Das freute mich natürlich, vor allem für Herrn Kaleschke, aber auch für den alten Mann. Dieser freute sich jedoch nicht, er betonte noch einmal „Die Menschen hören nicht mehr zu“, während er sich über den Tresen beugte und mich starr fixierte: „Können SIE zuhören?“ Das konnte ich durchaus bejahen, also sagte ich: „Ja.“ Worauf der Mann „Gut, dann hören Sie zu“ sagte, sich umsah und mir dann etwas anvertraute: „Es ist nämlich so: Thomas Gottschalk und Günter Jauch, die kennen Sie doch oder sagen Sie nichts unterbrechen sie mich nicht ZUHÖREN!!!“ schrie er inzwischen etwas schrill durch die Lobby, zeigte mit dem Zeigefinger auf mich und betonte noch einmal „Die Menschen hören nicht mehr zu: Sie müssen zuhören! Also: Thomas Gottschalk und Günter Jauch, das weiß KEINER, die wohnen vor den Toren Bremens und planen die WELTVERSCHWÖRUNG. Verstehen Sie!? Die Gottschalks und Jauchs dieser Welt werden unser Untergang sein!!!“ Da war ich doch beeindruckt: Nicht so sehr von der Weltverschwörung, vielmehr jedoch von dem Ausmaß des Wahns, von dem völligen Ausfall, der den armen Mann befallen hat. Dann dachte ich an Herrn Kaleschke: Muss der das regelmäßig ertragen?
Dann breitete der hirnturbulente Herr die Arme aus und fragte: „Kennen Sie DEN?“ Und da ich nicht wusste, ob ich etwas sagen darf, schüttelte ich nur den Kopf. Offensichtlich erzürnte ihn dies, so dass er „Was? Sie kennen den Erlöser nicht?“ polterte und noch näher kam. Den kannte ich natürlich, war mir jedoch nicht sicher, ob Jesus Sonnenstrohhüte zu tragen pflegte – das behielt ich jedoch für mich, kam mir doch ein etwas beunruhigender Gedanke: Wenn der Typ nicht nur wahnsinnig, sondern auch noch in einer säuerlichen Religionssuppe gargekocht wurde – wer weiß, welche Überraschung er noch so in petto hat: Ein Messer? Eine Pistole? Und wie wird man solch einen Irren wieder los? Und dann kam ich auf die denkbar einfachste Lösung; da religiöse Menschen in irgendeiner Form auch Ordnung schätzen, sagte ich einfach in einer „Gesprächs“pause:
„Es tut mir leid, aber ich muss jetzt wieder arbeiten.“ Und der Mann sagte „Oh; ja, dann will ich Sie nicht länger von der Arbeit abhalten“ und ging.
Tatsächlich.
So; habt ihr das jetzt aufmerksam gelesen? Es ist nämlich so: 
Die Menschen lesen nicht mehr aufmerksam... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen