09.02.2012

Warme Gedanken

Wie schon im letzten Jahr, so ist auch in diesem Jahr ein überraschendes Phänomen zu beobachten: Draußen ist es kalt. Es ist – Winter. Wie in jedem, aber auch wirklich jedem Jahr gibt es Sondersendungen und Ohgottmeldungen im Fernsehen und in den Zeitungen, die alle aussagen: Es ist kalt. Im Sommer wird es dagegen die alljährliche Feststellung geben: Es ist heiß. Es ist – Sommer. Jetzt aber ist es gerade – kalt. Und damit uns die Zeit nicht allzu lang wird, bis es wieder heiß ist, machen wir uns jetzt ein paar warme Gedanken – denken wir also an ein perlendes Bier in der Sonne:

Mmmh: Das schmeckt! Der Durst ist gestillt, wir schauen zufrieden in die vor Hitze flimmernde Ferne:

Wie beruhigend. Und überhaupt: Laub an den Bäumen! Das kennen wir ja schon fast gar nicht mehr:

Und alles so schön grün! Jetzt auf dem Deich liegen und sich besonnen lassen:

Oder es lieber sein lassen, weil es ZU heiß ist. So wie hier zu sehen; da waren es 33 Grad: Brüt!

Schnell eine Abkühlung – da, gleich hinter der Düne:

So; fast da:

Hose aus und – rein ins Wasser!

Und danach entspannen mit einem fesselnden Krimi…

Wir sehen also: Auch dieser Winter wird ein Ende nehmen, es wird auch wieder wärmer. Das bleibt dann ein paar Monate so und dann wird es wieder kälter. Und dann wieder wärmer. Das hat was mit der Jahreszeit zu tun. Um diese Zeit zum Beispiel ist es in unseren Breitengraden IMMER kalt. Diese Erkenntnis trifft uns nicht gänzlich unvorbereitet. Lehnen wir uns also zurück und warten auf wärmere Zeiten. Vielleicht mit einem Getränk: Ein Bier gefällig?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen