21.10.2011

El Tinkerbello?

Hierzulande scheint sich momentan eine neue Modehundewelle auszubreiten: Nachdem wir vor einigen Jahren massenhaft Paris Hilton – Schoßhündchen erleben mussten und sich wohl gerade die Mops-Welle etwas beruhigt hat, baut sich langsam die nächste hippe Woge auf: Der spanische Straßenhund.



Es ist anscheinend trendy, einen ausgemergelten, verzottelten Straßenköter auf Spaniens Straßen aufzugabeln und keine Kosten und Mühen zu scheuen, um dieses liiiebenswerte Hundchen ins deutsche Hundeparadies zu bringen; dann erzählt man den neugierigen Daheimgebliebenen die herzerweichende Geschichte vom treuen Hundeaugenblick, dem erbärmlichen Zustand des Tieres und seiner verängstigten Seele.

Doch seht her! – Er ist wie ausgewechselt, tollt herum, fröhlich jagt er dem bunten Ball hinterher und was hat der Kleine für einen Appetiiiit!


Top! Die Nachbarschaft ist gerührt und neidisch: „Nächstes Jahr geht´s auch mal nach Spanien“, sagt angetan Frau Peltzhempt, doch denkt dabei `und dann schnell auchn Hund einsammeln, bevor die Viecher knapp werden´…

Ja wie: Werden die verranzten Wauwaus tatsächlich rar? Das wäre doch schön, vor allem für die Hunde. Ich habe aber den Eindruck, dass immer mehr gutsituierte Familien schlechtsituierte Bellos als Statussymbol in den kühlen Norden bringen: Ob es schon so etwas wie eine Zottelhundmanufaktur gibt, wo arme, ahnungslose Hunde auf Gammel und Straße getrimmt werden? Oder machen das die Hunde selbst, weil ihnen das spanische Hundefutter nicht mehr schmeckt?


Oder ist es gar so, dass sie –wie Stone-washed-Jeans- für fünf Minuten in großen Tonnen rollen, die mit Straßenstaub, Steinen, gebrauchten Spritzen, Läusen und abgestandenen Bier gefüllt sind und sie dann völlig benommen wieder rauspurzeln? Sozusagen ein „Stone-bashed-Hund“? Und das alles für besseres Hundefutter? Oder macht das der Staat selbst, um dann Ausfuhrgebühren zu kassieren und Quarantänegebühren und Impfgebühren und, und, und…

Und vor allem: Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Paris Hilton-Hunde? Auf Spaniens Straßen?

Ja und überhaupt: Wo ist denn eigentlich Paris Hiltons Hund? Hat den irgendjemand mal wieder an oder auf Paris Hiltons Arm oder in Paris Hiltons Handtasche gesehen?

Nee.
Ich auch nicht.

Caramba!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen