30.03.2012

Humor im Netz

Die Belustigung der Massen scheint in vielen Texten das erklärte Bemühen zu sein. Manchmal gelingt dieses Unterfangen, oftmals jedoch nicht: Die Gags oft flau, die Ideen alle schon einmal da gewesen. Dann meint der beflissene Autor, seine Intelligenz unter Beweis zu stellen, indem er weise (in Wahrheit aber abgeschmackte) Sprichwörter absondert oder seine humoristische Meinung als allgemein gültig hinzustellen versucht.

Das hält natürlich der beste Leser nicht lange aus; getreu nach dem Motto `Der Student geht solange zur Vorlesung, bis er bricht´ stumpft der treue Wortverfolger langsam ab. Dabei genügt beispielsweise ein einziger Blick auf diese Seite, um zu bemerken, wie man Humor besser macht. All die anderen Websites, die meinen, urkomisch zu sein, vergessen dabei die grundlegenden Tugenden des lustigen Schreibens; hier ist zum Beispiel der rote Faden zu nennen, der bei den meisten Texten fehlt: Was will der Autor eigentlich von mir? Auch ein ulkiges Foto, das zur Erheiterung beiträgt, könnte helfen. Aber auch hier gehen die meisten Veröffentlichungen öde und teilweise völlig zusammenhanglose Wege. Und oftmals ist es traurigerweise so, dass sogar die erlösende Pointe fehlt und der Text einfach aufhört.

2 Kommentare:

  1. Hallöchen. Ich will hier jetzt nicht den Miesepeter spielen, aber mit Ihrem stocksteifen trockenem Humor, wird mir sogar der Senf in der Tube ranzig und da flutscht so manche Wurst durch die Kaminröhre, aber deftigst, ey! Wenn ich Ihre Posts hier lese, dann schlafen mir beide Sabberlappen ein und ich frage mich, ob dieses Blog hier nun ein Humor - Blog ist, oder ein Requiem für Arbeitslose. Nun Gut. Ich hoffe Sie steigern sich! Sie haben eine gute Schreibe und einen guten Stil, aber leider völlig humorlos - zumindest bei mir hats eben nicht funktioniert, sorry. Trotzdem, alles Gute und ein wenig Humor wünsche ich Ihnen für Ihre Blogger - Zukunft. Keep on Smiling :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar. Nun, ich gebe es freimütig zu: Dies ist hauptsächlich KEIN Humor-Blog, da ich -wie Sie bereits treffend erkannt haben- überhaupt nicht lustig bin; schade eigentlich. Humor hat man oder hat man nicht, erlernen lässt er sich leider nicht; insofern ist der Zug für mich längst abgefahren. Daher verwundert es auch überhaupt nicht, dass mein Lieblingswitz eine uralte Kamelle ist: Dennoch möchte ich ihn Ihnen und den Lesern nicht vorenthalten:

      Ein Ehepaar sitzt beim Essen; es gibt Suppe. Plötzlich -wie es geschehen konnte, bleibt unklar- schüttet sich die Frau eine nicht geringe Menge der Suppe auf die Bluse, worauf sie sagt "Nun schau Dir das an, Hans, ich seh schon wieder richtig beschissen aus", worauf der Mann sagt "Stimmt, und bekleckert hast Du Dich auch noch!"

      Tja. In diesem Sinne wünscht einen schönen Tag:

      Benno Ketten

      Löschen