16.07.2011

Dönertag 2 - Licht und Schatten


Nachdem ich gestern ein wahrhaft gigantisch gutes Rollo Arabic genießen durfte, war mir heute eher nach einem traditionellen Döner. Und ich nahm mir vor, diesen bei „Kervan“ an der Domsheide zu verspeisen. Bei Kervan war ich bereits vor ein paar Monaten und habe dort den schlechtesten Döner meines Lebens gegessen. Die vollkommen desinteressierte Tresenkraft händigte mir ein Produkt aus, das zwar statt mit buntem Salatmix mit schnödem Krautsalat versehen war, sich zum Ausgleich jedoch völlig ohne Soße präsentierte: Oh-mein-Gott! Das war nicht nur eine grottenschlechte Leistung, das war ein Verbrechen an Mensch und Döner – eine Dönerverletzung.

Doch jeder Mensch und auch jeder Laden verdient eine zweite Chance. Und gleich am Eingang darf der hungrige Passant erfahren, dass bei Kervan der Testsieger des großen „BILD-Dönertest 2011“ ermittelt wurde. Aha. Ich wusste gar nicht, dass man bei der BILD-Zeitung betrunken arbeiten darf; wenn das so ist, bewerbe ich mich da mal. Jedenfalls erhielt der Kervan-Döner fünf von fünf möglichen Dönerpunkten; nun ja.

Ich bekam also meinen Döner, der sich diesmal mit Soße, genauer gesagt mit einer tsatsikiähnlichen Soße, gab. Ansonsten wieder schnödes Kraut, Fleisch, Brot, die Ahnung einer Zwiebel, fertig.

Draußen auf dem Schild versprach das Foto Salat, Tomaten und Petersilie, der dödelige Döner hielt jedoch nichts von dem. Das blöde Ödekraut dominierte dann auch noch den Geschmack, so dass das eigentlich ganz gute Fleisch geschmacklich vollkommen unterging. Dementsprechend unbefriedigt verließ ich auch den Ort des Missvergnügens, ach nee: Das war nichts.

Nach dieser langweiligen Nummer half nur Altbewährtes. Eine Pizza zum Beispiel, eine Dönerpizza. Doch, doch, so etwas gibt es, beispielsweise bei „Maksim“ im Steintor.

Hier herrscht Purismus vor: Teigfladen, Tomatensoße, Käse, Döner. Dennoch ist diese doch relativ ungewöhnliche Zusammenstellung in ihrer Gesamtheit stimmig, soll heißen: das war gut.

Gut geht es mir auch nach dem zweiten Tag Döner; warum auch nicht, Döner ist schließlich was ungemein Tolles.
Und toll sehe ich auch immer noch aus: Uuuuh…

1 Kommentar: